Bildrechte pixabay // castleguard

März 2024 - Wir laden Euch ein, mit uns an 3 Tagen (26.3.24 bis 28.3.24) von 15.00 Uhr bis 17.30 Uhr zu singen, spielen, basteln... zum Thema Ostern.

Da die Tage auf einander aufbauen und wir das Ganze mit einem kleinen „Fest", zu dem auch Eure Eltern eingeladen sind (28.3.24/ 17.00 Uhr) beenden wollen, solltet ihr möglichst an allen Tagen dabei sein.

Vor allem aber brauchen wir eine Anmeldung.

Bitte meldet Euch bis Freitag, 22.3.24 bei ulrike.kulzer@gmx.de an.

Und bringt bitte gute Laune und 10€ für Unkosten mit.

Wein
Bildrechte Pixabay // sponchia

September 2023 - Die erfolgreiche Veranstaltungsserie "Auf ein Glas Wein" geht in die nächste Runde. Sie erwarten interessante Themen, die nach einem kurzen Impulsvortrag zur Diskussion, Vertiefung, Hinterfragung einladen. Die Veranstaltungen beginnen um 20 Uhr, für das "Glas Wein" ist gesorgt:

18.03.2024: „Feuer das unbekannte Wesen. Oder warum auch Kirchen brennen - Notre Dame als mahnendes Beispiel“ mit Sicherheitsingenieur Justus Würthner

Weitere Termine April und Mai 2024:

März 2023 - In der evangelischen Kirche wird die Leitung der Gemeinde durch die Mitglieder gewählt.

Im Kirchenvorstand beraten und entscheiden gewählte und berufene Ehrenamtliche gemein­sam mit Pfarrerinnen und Pfarrern und weiteren Hauptberuflichen auf Augenhöhe: In rund 1.500 bayerischen Gemeinden mit rund 12.000 Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorstehern lenken sie die Geschicke der Ortsgemeinden und beteiligen sich an der Leitung der Kirche.

ohne Plastik
Bildrechte Mission EineWelt

11.-17. März 2024 - Plastikmüll überschwemmt die Erde. Das bedroht die Lebenswelt von Tieren, Pflanzen und letztlich von uns Menschen massiv. Ein Drittel des deutschen Plastikmülls wird meist in Länder des Globalen Südens exportiert. Daran sollten wir dringend in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft etwas ändern.

Machen Sie mit bei der Aktion „Eine Woche ohne Plastik!“ Vermeiden Sie möglichst oft Plastikverpackungen, es gibt viele Alternativen! Probieren Sie es doch einfach einmal aus! Wiegen Sie Ihren Müll vor und nach der Woche und sehen Sie, wie viel Plastik-Müll sich einsparen lässt. Ist ein Leben ohne Plastik möglich? Wo ist das eher schwierig, wo vielleicht ganz einfach? Wir sind gespannt auf das, was Sie beim Plastik-Fasten herausfinden.

• Halten Sie Ihre Erfahrungen in einem kleinen „OhnePlastik-Tagebuch“ fest!
  • Auf unserer Webseite finden Sie wertvolle Plastikvermeidungs-Tipps für jeden Tag, Videos mit Erfahrungen beim Plastik-Sparen sowie interessante Infos.
  • Machen Sie den Plastik-Check für Ihre Einrichtung, Schule, Gemeinde oder Ihren Haushalt oder Verein mit Hilfe der Plastik-Checkliste!
  • Leihen Sie die Bildungskiste „OhnePlastik!“ aus und informieren Sie sich in der Gruppe, Klasse, Kirchengemeinde, Arbeitsstelle, Schule o. a.

#OhnePlastikMEW Weitere Infos unter:https://mission-einewelt.de/einewocheohneplastik

Bildrechte www.weltgebetstag.de

1. März 2024 - Frauen aller Konfessionen laden ein zum Weltgebetstag am 1. März 2024 ! Rund um den Globus reichen sich Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche in über 150 Ländern die Hände. In Deutschland folgen etwa jedes Jahr 800.000 Menschen dieser Einladung.

Christliche Frauen aus Palästina haben dieses Mal die Texte verfasst. „Der Frieden ist das Band, das euch alle zusammenhält „(Eph.4,3)

Nächste besondere Termine

Liturgischer Kalender

24.03.2024 Palmarum / Palmsonntag